Das Orchester

Seit Februar 2011 gibt es in Kaarst ein Sinfonieorchester, getragen u.a. von der Stadt Kaarst, den Kaarster Musikschulen, der Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich, Sponsoren und Förderern aus der freien Wirtschaft sowie dem gemeinnützigen Verein Junge Sinfonie Kaarst e.V.
Das Orchester bietet jungen Instrumentalisten ein Forum, es fühlen sich aber auch ältere und erfahrenere Musiker wohl; das “jung” bezieht sich auf das schwungvolle Spielgefühl und das nicht angestaubte Repertoire, das einen großen Bogen spannt von sinfonischen Werken bis zu Filmmusiken, Oper und Uraufführungen junger Komponisten, denn Nachwuchsförderung wird bei der JSK groß geschrieben.

Musikalischer Leiter der Jungen Sinfonie Kaarst ist seit März 2013 Christian Dellacher.

Er komponiert und arrangiert viele der Stücke, so dass sie für alle unsere Musiker gut spielbar sind und der Spaß am gemeinsamen Musizieren erhalten bleibt.


Proben

Wir proben jeden Donnerstag (ausserhalb der Schulferien) von 19 - 21 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS Kaarst, Am Schulzentrum 18, 41564 Kaarst.

 

Komm doch einfach mal vorbei und spiel gleich mit!

Gerne kannst Du aber auch vorher Kontakt mit uns aufnehmen.

 

Alle Instrumente sind bei uns willkommen! Insbesondere suchen wir noch Geigen, Bratschen, Kontrabässe und Blasinstrumente.

Copyright by Klaus Stevens
Copyright by Klaus Stevens
Copyright by Dominic Baumann
Copyright by Dominic Baumann